Flüchtlingen-helfen.ch – neue Website mit konkreten Tippsprint druckenemail versenden

Zürich/Schweiz, 28.12.2015 / APD

Website der SEA-Taskforce zur Flüchtlingshilfe in der Schweiz

Website der SEA-Taskforce zur Flüchtlingshilfe in der Schweiz

© Foto: www.flüchtlingen-helfen.ch

Materielle Unterstützung im Alltag, Wohnraum und erste Kontakte zur Wohnbevölkerung, dies sind laut der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA die dringendsten Bedürfnisse der in der Schweiz ankommenden Flüchtlinge. Da viele Christen in der Schweiz helfen wollten, habe die SEA eine informative Webseite online geschaltet.

Bei der Schweizerischen Evangelischen Allianz seien viele Anfragen eingegangen, wie man Flüchtlingen konkret helfen könne. Nachdem eine Arbeitsgruppe bereits seit Sommer an dieser Frage arbeite, habe diese Taskforce eine Webseite aufgeschaltet: http://www.flüchtlingen-helfen.ch/

Die Website gibt laut SEA praktische Informationen und Tipps zu sechs Schwerpunkten: Gemeinschaft, Sprache, Wohnen, Begleiten, Teilen und Spenden. Die Umsetzung dieser Hilfe geschehe auf lokaler Ebene. Die Schweizerische Evangelische Allianz lade alle Partner, die lokalen Sektionen der Allianz als auch einzelne Kirchgemeinden ein, sich für die Aufnahme und Betreuung ankommender Migranten zu engagieren.

Migrationsbegleiterin angestellt
Im Januar 2016 werde die Migrationsbegleiterin Denise Kehrer ihre teilzeitliche Tätigkeit aufnehmen. Die Fachfrau für interkulturelle Mediation und Migration werde die Flüchtlinge vor allem bei der Wohnraumsuche unterstützen. Auch in der Westschweiz sei eine Teilzeitstelle dafür geschaffen werden. Durch zahlreiche Einzelspenden und eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion seien nach SEA-Angaben innerhalb weniger Wochen rund 90.000 Franken zusammen gekommen, wodurch die Stellen hätten finanziert werden können.

back (1'594 Zeichen)


Impressum Top

Nachrichtenagentur APD
(Adventistischer Pressedienst)
Postfach
CH-4020 Basel
E-Mail: APD-CH(at)apd.info
Web: http://www.stanet.ch/APD/

Herbert Bodenmann (verantwortlich), Journalist SFJ
Christian B. Schäffler, Journalist SFJ
Tel: +41 79 225 95 11

© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD.

APD ® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ging aus der Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts hervor. Gegenwärtig (8/2015) zählt sie über 18,5 Millionen erwachsene Mitglieder in 215 Staaten und Territorien der Erde. In der Schweiz sind 4.456 Mitglieder in 51 Gemeinden und drei Gruppen organisiert. Ihre einzige Glaubensgrundlage ist die Bibel.