ADRA Kurdistan unterstützt syrische Flüchtlingskinder
print druckenemail versenden

Silver Spring, Maryland/USA, 10.03.2017 / AR/APD

Einer der Klassenräume für CFS im Flüchtlingslager Kawergosk

Einer der Klassenräume für CFS im Flüchtlingslager Kawergosk

© Foto: Adventist Review

37 Kilometer westlich von Erbil, der Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan im Irak, liegt das Flüchtlingslager Kawergosk. Dort wird seitens der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Kurdistan Unterstützung für Flüchtlingskinder angeboten.

Wie die adventistische Kirchenzeitschrift Adventist Review (AR) mitteilte, hat ADRA Kurdistan seit Februar 2016 monatlich durchschnittlich 420 syrische Flüchtlingskinder durch die Anlaufstelle Children Friendly Spaces (CFS) unterstützt. CFS biete Kindern im Alter von drei bis elf Jahren unterschiedliche Lernangebote: Arabisch, Englisch, Kurdisch und Mathematik. Ausserdem werden Hygiene- und Gesundheitskurse angeboten.

„Ich möchte eine noch bessere Schülerin sein als damals in Syrien“, so Dilan Mahmoud, ein zehnjähriges Mädchen aus Syrien, das im August 2013 ins Flüchtlingslager Kawergosk kam. Dilans Mutter Hamreen Mahmoud wies darauf hin, dass das Flüchtlingslager keine Parks oder Spielplätze für Kinder habe. Aber dank CFS könnten die Kinder aus ihrem Zelt gehen, mit Freunden spielen und ihre Bildung verbessern.

back (845 Zeichen)


Hinweise Top

APD-Meldungen als PDF zum Herunterladen auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/m9tu5b6f767kgch/AABMOCZxMpGsSn8bHR_VqNbma?dl=0

APD auf Facebook
https://www.facebook.com/APDSchweiz/?fref=ts

APD auf Twitter
https://twitter.com/apd_ch

Fotos oder Logos in grösserer Auflösung zu den APD-Meldungen, sofern vorhanden:
https://www.dropbox.com/sh/0r2jmbnphs7vdqh/AAB609_W5S0ys0Y5n3Ye0t7ia?dl=0
(Bei Publikation bitte immer die Bild- und Copyrightangaben von der APD-Website verwenden)

Impressum Top

Nachrichtenagentur APD
(Adventistischer Pressedienst)
Postfach
CH-4020 Basel
E-Mail: APD-CH(at)apd.info
Web: https://www.apd.media/

Herbert Bodenmann (verantwortlich), Journalist SFJ
Christian B. Schäffler, Journalist SFJ
Tel: +41 79 225 95 11

© Nachrichtenagentur APD Basel (Schweiz) und Ostfildern (Deutschland). Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe "APD". Das © Copyright an den Agenturtexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei der Nachrichtenagentur APD.

APD ® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ging aus der Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts hervor. Gegenwärtig (8/2015) zählt sie über 18,5 Millionen erwachsene Mitglieder in 215 Staaten und Territorien der Erde. In der Schweiz sind 4.456 Mitglieder in 51 Gemeinden und drei Gruppen organisiert. Ihre einzige Glaubensgrundlage ist die Bibel.